Coaching für Sportler und Sportlerinnen

Die Leistungssportler waren die Ersten: Viele nutzten und nutzen das Trainieren der Gedanken und Gefühle, um Spitzenleistungen punktgenau im Wettkampf zu erbringen.

Sportler: "Hätte ich geahnt, dass das Trainieren der Emotionen und Gedanken soviel bringt, hätte ich schon viel früher damit begonnen!"
Trainer: "Ich weiß nicht, wie genau gecoacht wurde, aber das Ergebnis ist gut. Mein Schützling hat eine ganz andere Ausstrahlung bekommen."

Mehr Erfolg ist also möglich, wenn Sportlerinnen und Sportler neben ihrem Körper auch ihre Gedanken und Gefühle trainieren: "Ich kann erfolgreich sein!"

Leistungsblockaden nach Verletzungen

Die Unterstützung der Reha eines Sportlers mit mentalem Coaching ist sehr wertvoll im Bezug auf den Heilungsprozess. Natürlich wird das Coaching in Abstimmung mit dem Team von Medizinern, Physiotherapeuten und auch Trainern koordiniert. In diesem Zusammenhang sehe ich meine Arbeit als ein Puzzleteil des Puzzles - bestehend aus Arzt, Physiotherapeut, Trainer und Mental-Coach.

Bei Verletzungen, die ja immer mit mehr oder weniger großen Schmerzen einhergehen, vertraut der Patient oftmals nicht mehr seinem Körper. Er vermeidet Situationen wie die, die zur Verletzung führte oder fürchtet selbst bei alltäglicher Belastung erneute Schäden. Er horcht ständig in sich hinein und ist in höchstem Maße sensibilisiert für etwaige Schmerzen.
An diesem Punkt angelangt bearbeite ich das Unfall- und Schmerzgedächtnis des Patienten. Mein Ziel ist die Überwindung von Stress-"Eindrücken" durch gezielte wingwave- Interventionen bis hin zu dem Gefühl: "Ich kann jetzt damit umgehen!"